Aquarellmalgruppe Hardegg, September 2012

Am 8./9. September war es bei sommerlichem Wetter eine Freude noch draußen zu malen!

Wir trafen uns am Samstag um 10 Uhr in Watzelsdorf, das zur Gemeinde Zellerndorf gehört, und malten Häuser-Ensembles in diesem Dorf.

 

 

Nach dem Mittagessen im Retzerlandhof Graf in Zellerndorf fuhren nach Platt, wo wir zuerst den Steinzeitkeller mit den sehr interessanten Ausgrabungen besichtigten.

Der Steinzeitkeller steht unter dem Motto »Steinzeit & Weinzeit« und ist das erste Archäologiemuseum, das in einem alten Presshaus samt Kellerröhre in einer typischen Weinviertler Kellerdrift eingehaust wurde.

Gleich in der Kellergasse fanden wir in den vis à vis gelegenen Hügeln, Feldern und Weinbergen ein schönes Motiv.

Picasa-Fotoalbum: Steinzeitkeller

Am Sonntag war um 10 Uhr Treffpunkt beim Hl. Stein, wo wir die Kapelle malten. Der Blick Richtung Tschechien war eher diesig, also beschlossen wir noch vor dem Mittagessen an der Grenze Mitterretzbach nach Hnanice zu fahren. Am Ende des schönen Dorfes mit seinen blumenreichen Gärten liegt ein Teich, wo wir einen guten Malplatz im Schatten der Weiden fanden. Die Besichtigung der Kirche mussten wir auf ein andermal verschieben.

… die dem hl. Wolfgang geweihte Kirche, ein bedeutendes Bauwerk der Spätgotik (1487). Den Kern stellt eine mehr als hundert Jahre ältere romanische Kapelle dar, die einen mitten im Schiff befindlichen Brunnen aufweist. Früher war die Kirche Zentrum zahlreicher Wallfahrten. Im 17. Jh. kam es zu einem Brand und es musste das Südschiff erneuert werden, 1898 renoviert.

Nach dem Essen und der Bildbesprechung machten wir Schluss. Rosi Grieder-Bednarik fuhr an beiden Tagen zurück nach Hardegg, um noch einige Stunden ihre Ausstellung im KULTUR•PUNKT HARDEGG offen zu halten, die am 9. 9. endete.

Fotos vom Sonntag hier.

 

Tagged as: , , ,