Herberge für den »Hardegger Advent«

Jedes Jahr wurde in Hardegg ein traditioneller Adventmarkt abgehalten – abwechselnd von der Hardegger Pfarre und dem Nationalpark Thayatal, der aufgrund der stimmungsvollen Atmosphäre immer viele Menschen anlockte.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAHeuer wurde bekannt, dass die Pfarre diesmal eine Nachdenkpause einlegt. So haben wir – ein kleines Team – uns entschlossen, dem Hardegger Adventmarkt heuer im KULTUR•PUNKT HARDEGG eine Herberge zu bieten und haben die BürgerInnen unserer Gemeinde eingeladen sich zu beteiligen.

Wir freuen uns auf zwei stimmungsvolle, fröhliche vorweihnachtliche Tage am 2. Adventwochenende in der kleinsten Stadt Österreichs! Wir singen gemeinsam zur Eröffnung am Samstag.

Am Sonntag spielt das LUMPENPACK/Günther Glück mit Christoph, Martin und Richard bei uns auf: 13:30 bis 15:30!

Kinderprogramm: Das ganze Wochenende ist die Puppenspielerin Libuse bei uns, sie spielt und liest Geschichten vor. Die schönen Handpuppen eignen sich wunderbar als Weihnachtsgeschenk! Außerdem: süße Bastelstunde!

Überkleber

Zu finden ist in der Galerie und rundherum am Hauptplatz »Weihnachtliches aller ART«: kleine Geschenke, Basteleien, Gestecke, Handarbeiten, Bücher, Spiele, Weihnachtsstollen und -bäckereien, Lebkuchen, der druckfrische Hardegger Aquarellkalender 2014, Objekte von Gerhard Gutkas, Keramiken von Christine und Leo Halbwidl, Schmuck von Hedwig Wustinger und Karin Maurer, Handpuppen von Jiří und Jana Roh (tschechisches Puppenzentrum), Patchworks von Johanna Valencia, Bilder von Iskren Semkov, Sylvia Fink und Harald Grubmüller, Johanna Wolfram und Rosi Grieder-Bednarik

Alle Einnahmen für Bäckereien, Speisen, Getränke ua. werden für die Renovierung der Hardegger Kirche gespendet, 10% des Verkaufs kommen der Erhaltung der Galerie (dem ehemaligen Hardegger Rathaus) zugute!

Poster_HardeggerAdvent-»Leib und Seele« erwärmen wir mit dem Duft von Punsch, heißen Maroni, Zuckerwatte und Popcorn, Kaffee und Kuchen.
HelferInnen sind jederzeit willkommen!
Wenn Sie noch etwas beitragen wollen, melden Sie sich bitte!

Wir öffnen unsere Pforten am Samstag ab 15 Uhr, am Sonntag ab 11 Uhr, und hoffen, dass viele Menschen den Weg zu uns finden, um mit uns den 2. Advent zu feiern!

Sonntag, 8. 12., um 10 Uhr kann man in der Pfarrkirche Hardegg im Rahmen von „Musik im Advent“ die Hl. Messe mitfeiern, die der neue Jugendchor der Regionalmusikschule Retzer Land unter Leitung von Karoline Schöbinger gestaltet.
Ab 11 Uhr sind dann der KULTUR•PUNKT HARDEGG und Standln am Hauptplatz geöffnet!

Wir freuen uns auf zahlreiche BesucherInnen!

––––––––––––––––––––––––––––––––––

Die kleine Galerie, die früher einmal auch eine Bibliothek beherbergte, ist Eigentum der Stadtgemeinde Hardegg. Sie wurde auf Initiative von einheimischen KünstlerInnen gegründet und wird nun schon seit 8 Jahren durch ehrenamtliches Engagement am Leben erhalten. Jährlich von Mai bis Oktober können hier in- und ausländische KünstlerInnen und KunsthandwerkerInnen ihre Werke in Eigenregie präsentieren, die Stadtgemeinde Hardegg erhält von den Einnahmen 10% für die Erhaltung des Gebäudes. Für viele BesucherInnen entwickelte sich der KULTUR•PUNKT HARDEGG zu einem beliebten Kulturtreffpunkt.

 

Tagged as: , , , , ,