3. Spinnkurs: Vom Vlies zum Wollfaden

Der Kulturverein h{ART}egg lädt zum 3. Spinnkurs mit Susanne Jungnikl ein, diesmal 2 Tage / 2 Orte!

Das Workshop findet am

  • Dienstag, 24. 4., in Langau und
  • Donnerstag, 26. 4., in Pleissing,
  • jeweils von 14–17 Uhr statt.

Wolle spinnen wie vor 7000 Jahren.
Alle, die Lust haben, mit Handspindeln und Spinnrad spinnen zu lernen, oder das im Vorjahr Erlernte weiter zu üben, sind herzlich eingeladen!

Susanne Jungnikl bringt wieder gewaschene Rohwolle mit, ebenso Handspindeln, eine Karde und zwei Spinnräder. Wer selber ein Spinnrad oder Rohwolle von eigenen Schafen hat, kann diese auch mitnehmen.

  • Unkostenbeitrag inkl. Materialkosten pro Nachmittag: € 20,–, 5% Ermäßigung bei der Teilnahme an beiden Tagen.

Gemeinsam im Kreis mit anderen zu sehen, wie aus dem Vlies Wollknäuel werden, ist sehr vergnüglich und befriedigend, und durch das in den Fasern enthaltenen Lanolin auch eine Wohltat für die Hände! Auch das Plaudern kommt bei Kaffee oder Tee nicht zu kurz!

Wer schon selbstgesponnene und -gezwirnte Wolle mitbringt, kann zB beginnen, etwas daraus zu weben oder zu stricken (Stricknadeln bitte mitnehmen). Bei schon begonnenen Socken hilft Susanne bei den Fersenkappen, die ja den meisten Probleme bereiten.

Susanne bringt zur Ansicht auch einige ihrer neuen Stricksachen mit, um zu demonstrieren, welch schöne Sachen aus der selbstgesponnenen Wolle entstehen!

Susanne Jungnikl hat große Erfahrung im Umgang mit Wolle. Lange Zeit züchtete sie selber Schafe, lernte das Scheren, Wolle herstellen und Färben mit Naturfarben.

Anmeldung bitte bis 21. 4. bei Rosi Grieder-Bednarik oder über facebook.

Tagged as: , ,