3. Ausstellung: Lenka Baburek

Jedes Jahr lädt der Kulturverein h{ART}egg auch Kulturschaffende aus unserem Nachbarland ein, im KULTUR•PUNKT HARDEGG auszustellen. Diesmal ist es die Künstlerin Lenka Baburek, die eine Auswahl ihrer Werke in unserer Galerie präsentiert.

Vernissage: Samstag 4. Juni um 17 Uhr mit einem kleinen Buffet!
Vernisáže: sobota 4. cˇerven v 17.00 hodin s malým obcˇerstvením

Zur Künstlerin und ihrem Werk spricht Willibald Erasmus.

Baburek_oT-wBaburek_oT-2

Das Künstlerehepaar Lenka und Otakar Baburek, die 1969 aus der Tschechoslowakei nach Österreich geflohen waren und lange Zeit in Wien lebten, kauften 1992 den Pfarrhof von Stálky nahe der österreichischen Grenze, renovierten ihn mit viel Liebe und leben heute wieder in Wien und der Tschechischen Republik. Eine Zeitlang führte Lenka den Pfarrhof als Gasthof und lockte mit ihren Kochkünsten viele Begeisterte an, doch mit der Zeit entwickelte sich der Hof zu einem lokalen und über die Grenze bekannten und geschätzten Kulturtreffpunkt. Am 1. Samstag im Juli findet hier im Garten jährlich die vielbeachtete Sommerausstellung statt, an der auch bekannte österreichische KünstlerInnen eingeladen sind.

Lenka Baburek ist in Brno geboren und aufgewachsen, sie besuchte dort die Höhere Schule für angewandte Kunst, Kunstgeschichte und Archäologie. In ihren Bildern und Objekten widmet sie sich der Mystik und Philosophie verschiedener Religionen und deren Einflüsse auf die heutige Welt. Sie verwendet gern gefundenes Material und reduziert mit romantischer Ironie aufs Wesentliche.

In den »Spuren«-Bildern, filigranen Kompositionen, spannt sie Fäden über Figuren und Gesichter, stellt Verflechtungen und Beziehungen her, lässt uns Abhängigkeiten erahnen und das Gefangen sein in selbstgesponnen oder fremdbestimmten Netzen.

Ihre großformatigen farbigen Gemälde, für die die Galerie in Hardegg zu klein ist, kann man im Sommer in Stálky bewundern, ebenso wie die expressiven Fotoprints von Otakar Baburek.

Die Ausstellung im KULTUR•PUNKT HARDEGG ist an Sa/So geöffnet von 10–12 und 15–17 Uhr, die Künstlerin ist immer anwesend und freut sich auf Ihren Besuch.

Tagged as: , , , ,