Mal- und Gambensemiar in Großmürbisch 2016_Rückblick

Schon zum 7. Mal trafen sich die MalerInnen und GambistInnen im südlichen Burgenland.

Das gemeinsame Seminar in Großmürbisch von 26. bis 29. Mai 2016, veranstaltet von KULTUR.werkstatt.bgld in Kooperation mit dem Kulturverein h{ART}egg stand unter der Leitung von Susanne Jungnikl, Johanna Carter leitete den Gambenkurse, Rosi Grieder-Bednarik den Aquarellkurs.
Alle TeilnehmerInnen waren wieder im Gasthof Wukovits-Sommer untergebracht: 4 GambistInnen und 7 AquarellistInnen nahmen Aquarell/Gambenseminar 2015heuer teil, leider vermissten wir die plötzlich schwer erkrankte Ulrike John. Nach der Operation eines Kopftumors im April erholte sich Uli nicht mehr, am 11. November starb sie im Pflegeheim in Blumau in den Armen ihres Lebenspartners Ferdinand. Bei allen Mal-/Gambenkursen ab 2009 war sie mit uns unterwegs, ihre fröhliche und hilfsbereite Art wird uns immer in Erinnerung bleiben.

Durch die Verschiebung des Seminars von Christi Himmelfahrt auf Fronleichnam hatten wir diesmal so gute Wetterbedingungen, dass die MalerInnen immer im Freien unterwegs sein konnten: Am Donnerstag stand unser »Einstiegsmotiv« auf dem Programm – der Blick vom Gasthaus auf die gegenüberliegenden Hügel mit Wald/Wiesen/Feldern, die wie Teppiche ausgebreitet daliegen. Am Freitag malten wir die Keller in Heiligenbrunn, am Samstag in Güssing den Blick auf die Burg. Die MusikerInnen übten wie immer in der Volksschule. Der Austausch zwischen allen TeilnehmerInnen fand während der gemeinsamen Mahlzeiten statt, verwöhnt durch die gute Küche samt herzlicher Betreuung durch Familie Wukovits-Sommer.

Bei der Matinee am 29. 5. präsentierten die MalerInnen ihre in den 3 Tagen entstandenen Werke als Rahmen für das Gambenkonzert der MusikerInnen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen hieß es Abschied nehmen bis zum Wiedersehen 2017!

Fotoalbum

Tagged as: , , ,