Besuch in der VS-Ausstellung »Magische Farben der Erde«

Am 11. September 2017 besuchte eine Gruppe von SchülerInnen mit ihrer Lehrerin die Ausstellung des tschechischen Schulwettbewerbs in der Pleissinger Volksschule.
Sie wurden von Schulleiterin Dipl.-Päd. Sonja Ziegler und Stadtamtsdirektorin Margit Müllner begrüßt.

Die Lerngruppe WINGS aus Allentsteig, die bei ihrem Ausflug kreative Anregungen für zukünftige Projekte  suchte, wurde von ihrer Lehrerin und zwei Müttern begleitet.
Mit großem Interesse betrachteten alle die Bilder, die mit Erdfarben gemalt und mit verschiedenstem Naturmateriel ausgeschmückt sind, und ließen sich von Rosi Grieder-Bednarik die Technik der Erdfarben-Malerei und die Hintergründe zum Zustandekommen dieser Ausstellung erklären – 2015 hatten ja auch die Kinder der Volksschule Pleissing sehr erfolgreich an diesem Wettbewerb teilgenommen.

Die Ausstellung, die nun schon zum 5. Mal in Pleissing stattfindet, vereint wieder eine Fülle von sehr harmonischen und qualitativ ausgezeichneten Werken. Die Themen werden jährlich von einer Jury für die verschiedenen Altersklassen vorgegeben. Sie umfassten diesmal die Geschichte des mährischen Mittelalters zur Zeit von Cyrill und Method für die höheren Schulen. Mittlere Schulstufen behandelten die Themen archäologische Ausgrabungen und die Lebensweisen/Ernährung sowie Handfertigkeiten der damals lebenden Menschen. Die jüngsten TeilnehmerInnen aus Kindergärten und Volksschulen malten ihre Bilder zum weitgesteckten Thema Natur.
Die sehr sehenswerte Ausstellung ist noch während der Unterrichtszeiten bis 9. 10. zu besichtigen.

Die Lerngruppe WINGS machte sich anschließend nach Hardegg auf, wo sie im KULTUR•PUNKT HARDEGG in der Ausstellung von Gerti Briebauer weitere Anregungen erhielten. Die Künstlerin beschrieb ihnen detailliert die Technik der Aquarellmalerei, die Kinder bestaunten die auf diese Art gemalten Bilder.

Abgerundet wurde der Ausflug zuletzt durch einen Spaziergang zur Thayabrücke mit einem Blick in die Vergangenheit im ehemaligen Hardegger Zollhaus. Ausgehend vom Nationalparkhaus Thayatal bildete schließlich eine kurze Wanderung am Hennaweg den Abschluss des ereignisreichen Tages.