Malgruppe im Sommer – Rückblick Juni 2020

Zu unserem 1. Sommertreffen – den ersten gemeinsamen Maltage nach »Corona«! – trafen wir uns voll Freude am 25./26. Juli.

An diesem Wochenende ging auch das Sommerfest bei Niki und Eytan in Waschbach über die Bühne – und das im wahrsten Sinn des Wortes – als kulturelles Ereignis: am Vorabend, Freitag, 24. 6., mit der Vernissage der »Baumporträts« von Rosi Grieder-Bednarik und der Lesung von Andreas Schindl, am Samstag mit dem Konzert von Böck&Scheed und last not least, an allen 3 Tagen mit der köstlichen Bewirtung von C&J Weingut!

Für die MalerInnen war am Samstag um 10 Uhr Treffpunkt in Pleissing: Hedi und Manfred, Daniela und Werner, Christa und unser spontaner Überraschungsgast, Rudl aus Dornbirn. Wir fuhren nach Heufurth, wo wir das lavendelfarbige Feld mit der Phacelia (rainfarnähnliches Büschelschön) malten. Nur Christa kehrte dem Feld den Rücken zu und wählte ein anderes Motiv ;-).
Unsere Mittagspause verbrachten wir im Café des Nationalparkhauses Thayatal. Rudl erzählte uns, dass er Künstler und Erfinder ist und präsentierte uns seine geniale R&L-Staffelei, sehr praktisch, schnell aufgebaut und flexibel – ideal für das Aquarellieren en plein air!

Am Nachmittag besuchten wir Dita in Hardegg, der Platz vor dem ehemaligen Zollamt bietet einen ganz besonders schönen Blick auf unser Motiv, die Burg Hardegg.
Um 17 Uhr beendeten wir den Maltag, ich stellte unsere wunderbaren Bilder auf und fotografierte sie. Zum Abendessen bei C&J nahmen wir auch Dita mit. Von Daniela und Werner, die das erste Mal für einen Tag mit uns unterwegs waren, verabschiedeten wir uns. Es hat ihnen sehr gut gefallen und sie werden wieder kommen. Auch Rudl machte das Malen mit unserer Amateurgruppe sichtlich Spaß. Er war mit seinem Wohnmobil unterwegs und übernachtete auf meinen Rat hin im Freizeitzentrum Langau, von wo er am Sonntag die Heimreise ins Ländle antrat.
Für uns andere endete der Tag mit dem Konzert.

Der Sonntag war strahlend schön und heiß. Christa, Hedi und Manfred machten sich gemeinsam mit mir auf nach Merkersdorf. Vom Parkplatz Feste Kaja gingen wir ein kleines Stück bis zum Brückerl, wo sich direkt im Bachbett unter den Schatten spendenden Bäumen ein Malplatz mit in einander verkeilten Baumstämmen anbot: das Reich eines Frosches.
Mittags kehrten wir bei C&J ein, den Nachmittag verbrachten wir jedoch wieder in der Kühle des Bachbettes.
Auch die hier entstandenen Wald-Bilder sind gut gelungen und ein schöner Kontrast zu den gestrigen, wo unser Blick in die Weite gegangen war.

Unsere Abend-Mahlzeit nahmen wir zum letzten Mal beim Heurigen ein, es ist jedes Mal wieder ein Augenschmaus und Genuss!
Alle Fotos und die Bilder einzeln kann man im Google-Album anschauen.

Ich freue mich sehr, dass unser erstes Gruppen-Treffen so erfolgreich war, sogar das Wetter hat gepasst, die angekündigten Gewitter haben uns verschont. Und ich hoffe, alle TeilnehmerInnen haben es ebenso genossen wie ich!
Für mich ging auch eine feine Ausstellung zu Ende, die großen Bleistiftzeichnungen wirken ja ganz anders als die Aquarelle! Diese sind wieder im Herbst zu sehen, wenn ich vom 12.–27. September in der Hardegger Galerie ausstelle.

Davor finden jedoch noch zwei weitere Gruppentreffen statt: am 25./26. Juli und am 22./23. August. Beim ersten wollen wir unsere Bilder in der Galerie präsentieren, für uns selber, aber auch für die Öffentlichkeit!
Allgemeine Infos zur Malgruppe und zu allen weiteren Treffen sind unter diesem Link zu finden!
In einer Gruppe zu malen ist immer anregend, daher: Termine bitte vormerken und anmelden!

Kreativ@home findet übrigens ab jetzt 14-tägig statt – wer weiter mitmachen will, ist herzlich eingeladen! Bis 4. Juli sollten die Unterwasserbilder bei mir eintreffen!
So bleiben wir in Übung! Hoffentlich auch gesund! Und untereinander in Verbindung! Bis zum nächsten Mal!

Alle Fotos (bis auf 2): © Rosi Grieder-Bednarik
Die Verwendung ist für kommerzielle Zwecke untersagt, für die Berichterstattung in Medien honorarfrei, bitte Copyright-Nennung nicht vergessen.

Tagged as: , , , ,