Rückblick Vernissage 1/2020 – 20 Jahre und ein Neustart

Lange Zeit sah es nicht gut aus. Es schien unmöglich, unter den bestehenden Vorschriften auf Grund der Corona-Pandemie im kleinen Raum der Galerie einen sinnvollen Ausstellungsbetrieb durchzuführen. Die ersten geplanten Ausstellungen dieses Jahres mussten daher abgesagt werden. Mit dem Rückgang der Infektionen und der damit einhergehenden Lockerung der Regeln war es dann doch möglich, den Betrieb wieder aufzunehmen. Es sind nur ein paar zusätzliche Regeln zu beachten, um das Risiko einer Infektion zu minimieren.

Der Neustart wurde mit einem Jubiläum durchgeführt. 20 Jahre gibt es nun den Nationalpark Thayatal. Nicht nur Naturfotografie wie im Jahr 2018 ist diesmal zu sehen. Sondern auch Erinnerungen an die Anfangszeit des Nationalparks sowie Schnappschüsse von Veranstaltungen oder aus der Ausbildung der Nationalpark-Ranger, etwa das Foto des selten gesichteten Thaya-Wassermanns.

Neben unserer Obfrau Brigitte Woletz eröffneten auch Bürgermeister Friedrich Schechtner und Landtagsabgeordneter Richard Hogl die Ausstellung. Der Direktor des Nationalparks, Christian Übl, berichtete aus der Zeit, bevor der Nationalpark per Gesetz beschlossen wurde. Er gehörte zu dem Team von 4 Personen, die damals in einem Büro im Hinterzimmer der Bäckerei die Organisation des Nationalparks vorbereiteten.

Auf das Bild klicken, um zum Fotoalbum zu gelangen

Zahlreiche Gäste waren zur Eröffnung gekommen. Einer der langjährigen Besucher, Andreas Frömming, ist mittlerweile Stadtrat für Kultur der Gemeinde Hardegg. Frau Dr.Alena Horna, Vizebürgermeisterin von Vranov, brachte Golatschi für das Buffet mit. Ebenfalls gekommen war Norbert Kellner, ehemaliger Bürgermeister von Hardegg und nun Vorsitzender des Beirats des Nationalparks.

Die Ausstellung bietet jedenfalls einen umfassenden Rückblick auf die 20-jährige Geschichte des Nationalparks. Zu sehen gibt es sie noch bis zum 17. Juni. Geöffnet ist Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr, an den übrigen Tagen auf Anfrage: 02949/7005.

Tagged as: