Malgruppe im Sommer – Rückblick August 2020

Beim 3. Sommertreffen der Hardegger Aquarellgruppe gab es einige »Anlaufschwierigkeiten« – in diesen Zeiten ist ja eigentlich das meiste nicht einfach zu bewerkstelligen – am Ende waren es aber doch sehr erfüllte und glückliche Tage für alle Teilnehmenden.

Ursprünglich hätten wir den Anmeldungen nach zu neunt sein sollen und hatten vor in Geras zu malen. Aber dann wurden mehrere krank oder meldeten sich aus anderen persönlichen Gründen ab. Einem alten Kinderlied nach (das heute als rassistisch gilt und politisch korrekt nicht mehr singbar ist) blieb zuletzt mit mir zusammen ein Rest von 3: Hedi & Manfred, der verlässliche Kern meiner Gruppe, nächtigte schon ab Freitag in Hardegg im Wohnwagen, was mich bewog, die ursprünglichen Pläne zu verwerfen – wobei auch die unsichere Wetterlage eine Rolle spielte. Ich fuhr also ebenfalls nach Hardegg.

Am Vormittag malten wir den Blick zur Brücke mit dem ehem. tschechischen Zollhaus.
Unsere »Ma(h)lzeit« nahmen wir im Gasthaus Thayabrücke ein.

Kaum hatten wir uns bei der Brücke eingerichtet, meldeten sich telefonisch Brigitte und Dieter (beide zum ersten Mal dabei!): sie hatten sich schlussendlich doch entschlossen zu kommen!

… von Westen her mit dröhnendem Grollen das rasch nahende Gewitter ankündigte. Als die ersten dicken Tropfen fielen, retteten wir unserer Aquarelle in die Autos und flüchteten zurück in die Gaststube, wo wir bis 17 Uhr auf die Vernissage der Ausstellung im Kultur•Punkt Hardegg warteten.
Ein wenig schwierig gestaltete sich die Suche nach einem Quartier für Brigitte und Dieter (fast alle Vermieter waren ausgebucht!), bei Fam. Neuwirth in Mallersbach fand sich jedoch noch ein freies Zimmer.

Freizeitzentrum Langau

Am Sonntag – es war stabiles Badewetter vorausgesagt – machten wir uns auf nach Langau, wo wir den ganzen Tag verbachten. Mittags gab’s im Badebuffet Nudeln mit Herrenpilzsauce und den Besuch eines Malgruppen-Mitglieds aus Langau.

Die Motive der reizvollen Landschaft – Wasser/Wellen, Birken, Schilf, Himmel/Wolken – waren eine schwierige Herausforderung, die jedoch jede/r auf seine Art, gut bewältigte. Alle, außer Brigitte: sie überraschte uns mit einem rotglühendem »Kontrastbild« und schrieb mir am Montag: »… die Birken werde ich nicht vergessen – auch wenn ich sie mir nur in mein Herz gemalt habe – und nicht aufs Papier.«

Nach dem Betrachten und Besprechen unserer Bilder endete um halbsechs unser doch sehr erfolgreiches Wochenende.

Hier ist der Link zum Google-Fotoalbum mit allen Fotos samt Aquarellen und Zeichnungen!

Ein schöner Abschluss …

… am Abend beim Eröffnungsskonzert des internationalen Musikfestival »Silberbauer Musik – Thayatal« in Vranov, zu dem uns Dr. Alena Horna eingeladen hatte. Sie entschuldigte ihr Fernbleiben an der Vernissage in Hardegg – das schwere Gewitter hatte sie abgehalten zu kommen – und übergab dem Obmannstellvertreter des Kulturvereins h{ART}egg, Gerhard Gutkas, seiner Frau Silvia und mir die Golatschki für die Austellung.
Am Foto: Die Musiker Marco Paolacci, Orgel, Italien und Alexander Kastner, Österreich, Trompete mit Dr. Alena Horna, Vize-Bgm. und Ing. Lubomír Vedra, Bgm. von Vranov.

Das nächste Mal trifft sich die Gruppe am 19./20. September.
Allgemeine Infos zur Malgruppe und zu allen weiteren Treffen sind unter diesem
Link zu finden!
Bitte Termine vormerken und anmelden!

Alle Fotos: © Rosi Grieder-Bednarik, ausgenommen Foto 6 © Brigitte Buchner
Die Verwendung ist für kommerzielle Zwecke untersagt, für die Berichterstattung in Medien honorarfrei, bitte Copyright-Nennung nicht vergessen.

Tagged as: , , ,