5. Ausstellung 2022: Monika Sojka und Franz Kotzian – „Die vier Jahreszeiten“ musste wegen einer Erkrankung von Franz Kotzian leider abgesagt werden

Monika Sojka und Franz Kotzian haben ihre Kindheit und Jugend in Hardegg verbracht. Sie sind Halbgeschwister und lebten dort bis zu ihrem Erwachsenenalter bei Pflegeeltern.

Monika, die jüngere der beiden, arbeitete zuletzt als Stützkraft an der Sonderschule Hollabrunn. Franz ist seit längerem im Archiv der Diözese St.Pölten beschäftigt.

Monika war schon in ihrer Schulzeit handwerklich tätig und fertigte Kunstgegenstände für dekorative Zwecke an. Erst in den letzten Jahren beschäftigte sie sich, angespornt von einer künstlerisch tätigen Freundin, mit Malerei.

Auch Franz war in der Schulzeit im Zeichnen und Malen talentiert, ohne das später fortzuführen. Erst seine Schwester motivierte ihn schließlich dazu, sich wieder damit zu beschäftigen. Seit dem Vorjahr hat er einige Bilder in Acryl gemalt, die in der Ausstellung zu sehen sein werden.

Man kann jedenfalls auf die Ausstellung der beiden gespannt sein. Eröffnet wird sie am 6. August 2002 um 17 Uhr. Außerdem wird sie am 7. August sowie am langen Wochenende von 13. bis 15. August zu sehen sein, jeweils von 14 bis 18 Uhr.