Ausstellung: Christa Riedl-Dorn

Der Kulturverein h{ART}egg präsentiert die 9. Ausstellung des heurigen Jahres, eine Werkschau von Christa Riedl-Dorn: »Das Universum in einer Nussschale«.

Vernissage: Samstag 4. Oktober um 17 Uhr mit Brot und Wein im KULTUR•PUNKT HARDEGG

Je mehr ein Objekt vergrößert wird, desto mehr scheint es sich aufzulösen.
Je mehr sich die Betrachterin oder der Betrachter vom Objekt entfernt, desto mehr entschwindet es.
Das Gesamte einzufangen wäre das (nie zu erreichende) Ziel. Diesem Umstand (das Kleine im Großen und das Große im Kleinen) versucht die Künstlerin mit ihrem Werk Rechnung zu tragen. Sie bedient sich dabei verschiedenster künstlerischer Techniken wie der Grafik, der Malerei und der Fotografie.

Lithoweb OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Prof. Mag. Christa Riedl-Dorn gewann bereits im Alter von 9 Jahren den ersten Preis des Zeichenwettbewerbes von Hardtmuth Koh-I-Noor und der Künstlerischen Volkshochschule. Damalige Arbeiten der Künstlerin erwarb Werner Hofmann, Gründungsdirektor des Museums des 20. Jahrhunderts. Zu ihren Lehrern zählte später u.a. Adolf Frohner,  Hochschule für Angewandte Kunst. Bis zu ihrer Verehelichung finden wir sie als sie als Aktionskünstlerin, Theatermalerin und Illustratorin. Seitdem betreut sie als Abteilungsdirektorin die Bildersammlung und das Archiv für Wissenschaftsgeschichte im Wiener Naturhistorischen Museum, sie ist Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen und kuratierte Ausstellungen des Museums im In- und Ausland. Künstlerische Werke der im Herzen des Weinviertels lebenden Künstlerin wurden in Galerien und im Öffentlichen Raum präsentiert.

Die Ausstellung ist geöffnet am 5. und 11./12. 10. von 10–12 und 15–17 Uhr, die Künstlerin ist immer anwesend und freut sich über zahlreiche BesucherInnen.

Tagged as: , , , , ,