Rückblick Vernissage 6/2025

Josef M. Darthé, der Künstler, der aktuell in Hardegg ausstellt, lebt mit seiner brasilianischen Frau im Weinviertel. Den Großteil seines Lebens verbrachte er allerdings als Lehrer für Englisch und Italienisch in Wien, wo er an Gymnasien unterrichtete. Eine Zwischenstation vor der Übersiedlung ins Weinviertel waren knapp 2 Jahre in Brasilien.

Noch während seiner Berufstätigkeit besuchte er erstmals einen Kurs für Acrylmalerei. Später ergänzte er seine Kenntnisse durch Kurse an Volkshochschulen und eignete sich auch andere Maltechniken an.

Zur Eröffnung fanden sich neben der Obfrau des Kulturvereins Brigitte Woletz auch Bürgermeister Friedrich Schechtner und Kulturstadtrat Andreas Frömmig ein.

Für den Fotostream anklicken

Die Ausstellung ist reichhaltig bestückt, nicht nur mit Aktuellem, sondern auch mit älteren Werken. Manches davon ist noch eher unausgegoren. Andererseits lässt sich gut erkennen, wie sich der Stil und die künstlerische Fertigkeit mittlerweile entwickelt haben. Es zahlt sich jedenfalls aus, sich das anzusehen.

Josef M. Darthé schreibt auch und hat schon einige Bücher veröffentlicht. Die sind ebenfalls in der Ausstellung zu finden. Im Rahmen der Vernissage hat er auch Auszüge aus einem der Bücher gelesen.

Die Ausstellung kann noch bis zum 27. Juli 2025 an Samstagen und Sonntagen zwischen 14 und 18 Uhr besichtigt werden. Auch ein Besuch mit telefonischer Vereinbarung unter 0677/617 548 60 ist möglich.