Gerade einmal eine Woche ist es her. Da wurde am heißesten Wochenende dieses Jahres zuletzt eine Ausstellung in Hardegg eröffnet. Halb so hoch war die Temperatur an diesem Samstag. Dank einiger Sonnenstrahlen, die im Laufe des Nachmittags auftauchten, war es dann doch nicht so schlimm wie befürchtet.
Ingomar Hofbauer ist als Tierarzt in Geras und Umgebung gut bekannt. Aber seine Bilder kennt kaum jemand. Dementsprechend war auch das Interesse an der Ausstellung sehr groß. Die Obfrau des Kulturvereins Brigitte Woletz las einen Text vor, in dem der Ingemar Hofbauer seine künstlerische Tätigkeit beschrieb. Er hätte wohl auch das Zeug zum Schriftsteller gehabt. Die Gemeinde war durch Kulturstadtrat Andreas Frömmig vertreten, da der Bürgermeister noch einen anderen Termin hatte. Unter den Zuschauern befand sich auch die Bürgermeisterin von Geras, Karin Gutmann.
Eine Freundin des Ehepaars Hofbauer, Dr. Christine Frank, sorgte für weitere einleitende Worte. Die musikalische Umrahmung durch Ingomars Tochter Antonia hätte durchaus etwas länger ausfallen können.
Ingomar Hofbauer malt hauptsächlich Ölbilder – Natur, Blumen, Ansichten. Gelegentlich auch nach Bildern, die bereits andere gemalt haben. Denn das erfordert es, sich in die Vorbilder hinein zu versetzen und sich deren Maltechniken anzueignen.
Die schöne Ausstellung kann noch bis zum 7.9. an Samstagen und Sonntagen von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden.