In Wirklichkeit haben wir es ohnehin gut getroffen. Nach einem fulminanten Start erreichte heuer der Mai nicht einmal an Sonnentagen Durchschnittstemperaturen. In den letzten Tagen kam – praktisch erstmals in diesem Monat – auch noch etwas Regen dazu. Im ganzen Land gab es der Jahreszeit entsprechend an diesem Wochenende eine Menge Veranstaltungen. Aber verhältnismäßig wenig Ausflugsverkehr.
So hatte sich bei durchaus angenehmer Witterung nur eine kleine Gruppe von Besuchern zur Eröffnung der Ausstellung von Fritz Tradinik aus Wullersdorf eingefunden. Was schade ist. Er fotografiert schon seit Jahrzehnten und hat einen sicheren Blick für oft unauffällige, aber trotzdem bemerkenswerte Dinge in seinem Umfeld. Hingschaut wird aber mittlerweile auch auf die Personen, die derartige Dinge betrachten.
Zur Eröffnung ist auch der Bürgermeister der Gemeinde Wullersdorf, Landtagsabgeordneter Richard Hogl, gekommen. Von der Gemeinde Hardegg Kulturstadtrat Andreas Frömmig und Gemeinderätin Anna Sackl. Sie haben wie die anderen Besucher auch ein weiteres Hobby von Fritz Tradinik kennengelernt. Er hat auf seiner Drehorgel einige Nummern gespielt.
Wenn Sie die Ausstellung besuchen, dann gebe ich dazu eine kleine Anleitung: Es gibt ein paar Fotos, die sind derart plastisch, dass man versucht ist, auszuprobieren, ob sie nicht doch dreidimensional sind. Sie sind es nicht. Und der Fotograf bittet darum, der Versuchung nicht nachzugeben.
Vergangenes Wochenende hat in Hardegg ein Flohmarkt stattgefunden. Stadtrat Frömmig und Gemeinderätin Sackl überreichen nach der Eröffnung der Obfrau unseres Kulturvereins ihren Erlös als Spende.
Gelegenheit, die Fotos zu besichtigen, gibt es noch bis zum 8. Juni, an Samstagen, Sonntagen und am Feiertag, jeweils von 14 bis 18 Uhr.