Rückblick Vernissage 5/2025

Es war ein angenehmer Samstag Nachmittag. Sommerlich warm, aber noch nicht heiß. Der erste Tag, an dem das Hardegger Freibad heuer geöffnet hatte. Das lockte sicher auch einige Einheimische an, die wir sonst möglicherweise in der Galerie gesehen hätten. Die Fotos von Tom Monochrom können sie sich ja auch noch eine Zeit lang ansehen. Aber sie haben sonst einiges versäumt. Dazu später.

Der Künstler ist nicht im Weinviertel oder sonstwo nahe Hardegg daheim, sondern lebt als Berufsfotograf in Wien. Zum Weinviertel hat er allerdings einen starken Bezug. Wie sich herausstellte, kennt er auch einige Künstler, die bei uns ausstellen, persönlich. Bei einem Spaziergang durch Hardegg ist er auf die Galerie gestoßen. Und nun ist eine Auswahl seiner Fotos bei uns zu sehen, mit sehr unterschiedlichen Motiven.

Zum Fotostream Bild anklicken

„Grenzlicht“ ist der Titel der Ausstellung und die Übergänge zwischen Bild und Spiegelbild, Licht und Schatten, Landschaften, die irgendwann im nichts verschwinden, sind bei all dem das Gemeinsame.

Es zahlt sich aus, die Ausstellung zu besuchen. Was es dann nicht mehr gibt, war quasi das Sahnehäubchen für die Eröffnung. Denn Tom Monochrom hat für diesen Anlass auch Gäste mit gebracht. Das Duo Rolandrea lieferte für den angenehmen Samstag Nachmittag die passende musikalische Umrahmung.

Bis zum 6. Juli ist die Ausstellung noch an den Samstagen und Sonntagen sowie am Feiertag zu besichtigen. Geöffnet ist von 14 bis 18 Uhr.