Rückblick Vernissage 6/2026

Es war eigenartig. Nach der 2. Hitzewelle und in den letzten Tagen sogar ein wenig Regen hatte es abgekühlt. Es war einfach ein warmer, angenehmer Spätsommertag. Das, was in letzter Zeit ständig als „ein Sommer wie damals“ bezeichnet wird. Aber Hardegg hatte für diese Jahreszeit wenig Besucher. Möglich, das manche die vergangenen Tage nutzten, in denen man auch die Burg besichtigen konnte.

Auch bei der Eröffnung der Ausstellung „Bilder aus dem Thayatal“ von Dana Jurášová hätten wir mit mehr Gästen gerechnet. Schließlich hat die Künstlerin aus Znaim ja schon öfter ihre zarten Aquarelle präsentiert. Die Bilder, die sie diesmal zeigt, stammen alle aus den beiden Jahren seit ihrer letzten Ausstellung bei uns. Neben Aquarellen waren diesmal auch einige Tuschzeichnungen zu sehen.

Zur Fotostrecke Bild anklicken

Stadtrat Andeas Frömmig eröffnete die Ausstellung. Aus Tschechien war eine unserer treuesten Besucherinnen, Dr.Alena Horna, gekommen. Und brachte auch Golatschi mit.

Dana hat ihre Begabung an ihre Tochter Alžběta weiter gegeben. Die hat unlängst einen Preis bei einem Zeichenwettbewerb gewonnen. Mit 3 Bildern ist sie ebenfalls in der Ausstellung vertreten.

Die nächsten beiden Wochenende kann man die Bilder der beiden noch in der Galerie in Hardegg besichtigen – bis zum 6. September, jeweils Samstag und Sonntag von 13 bis 17 Uhr.