Rezension: Der Thayawassermann und die Feenkönigin

In »Der Standard« erschien am Samstag, dem 30. 10. 2010  unter dem Titel »Sagenwelt und Knöpfe aus Perlmutt« folgende Rezension über das Buch »Der Thayawassermann und die Feenkönigin«.

Dass Kinderbücher mit Audio-CDs ausgeliefert werden, ist nicht neu. Rosi Grieder-Bednarik setzt mit »Der Thaya-Wassermann und die Feenkönigin« eines drauf. Sie legt ein Hör-, Lese-. Spiel-, Mal- und Bilderbuch vor. Und das alles noch dazu zweisprachig: auf Deutsch und Tschechisch. Entstanden ist dieser Rundumschlag im Rahmen eines Projektes des »Viertelfestival Niederösterreich – Waldviertel 2010«. Grieder-Bednarik hat neun Sagen aus dem Thayatal ausgewählt, die in loser Form als Leporelli (Faltbücher) präsentiert werden.
Alle beginnen klassisch mit den Worten »Vor langer, langer Zeit«, aber nur auf acht von ihnen finden sich zusätzlich Zeichnungen von Kindern, die die Sagen illustrierten. Korrekterweise werden die kleinen Künstler und Künstlerinnen auch genannt. »Die Sage vom Teufelsstein« muss aber ohne Zeichnungen auskommen. Hier soll sich die junge Leserschaft austoben – um so ein eigenes Bilderbuch zu schaffen. Noch etwas ist (neben einem Spiel) dem Buchpaket beigelegt: ein Band mit Perlmuttknöpfen aus der letzten Knopfdrechslerei Österreichs in Felling. Wie heißt es am Schluss der Sage vom Thaya-Wassermann: »Der Wassermann lässt sich seither nicht mehr sehen – nur ein wenig Schaum auf der Thaya verrät manchmal, wo er sich versteckt. Knöpfe aus Perlmutt werden aber heute noch in Felling erzeugt.«

Peter Mayr/DER STANDARD, Printausgabe, 30. 10. 2010
Artikel in »Der Standard« Sagenwelt und Knöpfe aus Perlmutt

Weitere Rezensionen gab es auf der Website NÖ Dorf&Stadterneuerung und
in der Zeitschrift »Das Waldviertel« – Zeitschrift für Heimat- und Regionalkunde des Waldviertels und der Wachau, gegründet 1927, ist unter www.daswaldviertel.at 
in Nr. 4/2010 (59. Jahrgang) Beitrag von Friedel Moll; in Nr. 1/2010 erschien ein Artikel von Rosi Grieder-Bednarik auf S. 117: »Vor langer, langer Zeit … – auf den Spuren der Thayatal-Sagen und Märchen«, in dem sie ihre Motivation beschreibt, ein Kinderprojekt gleichen Namens durchzuführen, welches die Basis zu diesem Sagenbuch war.

Tagged as: , , , ,