Malgruppe im Winter – Rückblick 3

Der 3. Wintertermin der Hardegger Aquarellmalgruppe führte uns am 20. März ins Weltmuseum in Wien.

Sieben Zeichnerinnen trafen sich um 13 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen im Cook Bistro des Weltmuseums, wo man auch ohne Eintrittskarte willkommen ist. Rosi Grieder-Bednarik hatte Plätze reserviert, die wir auch um halbvier zum Fachsimpeln bei einer Jause nochmals einnehmen konnten.

Im ethnologische Museum in der Wiener Hofburg sind in 14 Sälen Sammlungen aus allen Kontinenten ausgestellt, die wir zuerst erkundeten, um passende Motive auszuwählen. Wir zeichneten bis 17 Uhr, das Museum schließt um 18 Uhr.

Obwohl es viele interessante und reizvolle Ausstellungsstücke gibt, waren wir von der Art der Ausstellung und Hängung nicht begeistert, viele kleine Objekte hängen viel zu hoch, sodass man sie nicht genau betrachten kann, außerdem ist die Beleuchtung sehr dunkel.

Wir haben deshalb beschlossen, das nächste Mal wieder ins NHM zu gehen.
Eine Auswahl unserer Werke:

Die mexikanische Federnkrone, gemalt von Josefine, nach einer Skizze im Weltmuseum:

Tagged as: , ,