Nach 2 Fotoausstellungen zeigt die Galerie ab 12. Juli eine Ausstellung mit klassischer Malerei. Josef M. Darthé wurde in Wien geboren, hat dort Englisch und Italienisch studiert und dann 34 Jahre lang an AHS in Wien unterrichtet. Eine Zeit lang hat er dann in Brasilien gelebt. Seine 2. Frau ist Brasilianerin. 2015 sind die beiden nach Österreich ins Weinviertel übersiedelt.
Mit dem Malen hat er 2000 nach einem Kurs für Acrylmalerei auf der griechischen Insel Zakynthos begonnen und hat sich daraufhin unter anderem an der künstlerischen VHS auch in weiteren Techniken ausgebildet. Thematische Schwerpunkte beim Malen sind Tiere, Landschaften, Orte und Akte.
Josef M. Darthé schreibt auch. Mittlerweile gibt es 9 Bücher mit Texten und Illustrationen von ihm. Für das Publikum in Hardegg sind seine Bilder erstmals am 12. Juli 2025 bei der Eröffnung seiner Ausstellung ab 17 Uhr zu sehen. Weitere Termine sind die Samstage und Sonntage bis zum 27. Juli, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0677/617 548 60.