Rückblick Vernissage 2/2026

KI kann Design. So lautet der Titel der Ausstellung von Lavinia Löschnig in unserer Galerie. Hat sie recht ? Sie hat zu 10 Themen jeweils 100 Bilder durch KI erstellen lassen. Und davon immer 5 ausgesucht, die sie nun ausstellt.

Nur wenige davon haben mit Design zu tun. Aber das könnte an den gestellten Themen liegen. Einige sind auch erstaunlich gut. Aber nicht allzu viele. Das könnte daran liegen, dass KI nicht wirklich intelligent ist. Sie hat allerdings die Möglichkeit, auf enorme Mengen von Informationen zuzugreifen und das sehr rasch. Und ihre Tätigkeit besteht in erster Linie darin, diese Informationen zu kombinieren. Gerade, was grafische KI-Werkzeuge betrifft, so sollen die Ergebnisse ja auch gefallen. Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Welche Kriterien dafür gelten sollen, weiß bestenfalls derjenige, der die betreffende KI entwickelt hat.

Zur Fotostrecke Bild anklicken

Gerade für Design kann KI sicher hilfreich sein. Wenn man ihr klare Vorgaben gibt, kann sie Ideen rascher umsetzen als das ein Mensch tun könnte. Das kann die Arbeit erleichtern. Vor ein paar Tagen las ich einen Artikel über einen mathematischen Beweis. Dafür verwendete man KI. Das Ergebnis war zwar nicht wirklich richtig, aber die KI wies den Mathematikern den richtigen Weg zur Lösung.

Wer sich die Ergebnisse der KI und deren Grenzen ansehen will, der sollte die Ausstellung besuchen. Möglich ist das noch bis zum 7. Juni an Samstagen, Sonntagen und am Feiertag von 14 bis 18 Uhr.