Rückblick Oktober 2020 – Malgruppe und NÖ TdoA

Am 17./18. Oktober traf sich die Hardegger Aquarellmalgruppe zum heurigen 5. und somit letzten Sommertreffen in diesem Jahr, das sich – der Witterung nach – als Herbsttreffen entpuppte.

Diesmal beteiligten sich am Samstag Barbara und Christina aus Wien, und an beiden Tagen Brigitta und Dieter aus Krems.
Das Wetter war leider nicht geeignet, um draußen im Garten zu malen, Motive für Bilder waren jedoch auch in dem alten, renovierten Bauernhaus zahlreich vorhanden.
Barbara faszinierte ein großes, von Muscheln durchbohrtes Felsenstück aus dem Mittelmeer. Christina zeichnete Interieurs in den Zimmer, Brigitta malte in ihrer speziellen Spachteltechnik ein Fenster. Und Dieter setzte sich trotz Kälte (der vorausgesagte Regen hörte zum Glück auf) vor den Hauseingang, um die Fassade des Schuppens einzufangen.

Zum Mittagessen ging es nach Waschbach ins GH Thayatal. Nach dieser Pause wurde weiter an den Bildern gearbeitet, bis sich Barbara und Christina auf den Rückweg nach Wien machten. Brigitta und Dieter übernachteten wieder in Merkersdorf.

Am Sonntag malten Brigitta und Dieter weiter an ihren Bildern.
Dieter kolorierte seine Zeichnung vom Samstag, Brigitta zeichnete den schönen Krug der Keramikerin Lisbeth Eisler.

Schon am Vormittag trafen die ersten BesucherInnen ein!
Coronabedingt trugen alle Anwesenden im Haus Masken und schrieben sich in die Anwesenheitsliste ein.

NÖ Tage der offenen Ateliers

Zu Besuch bei mir in Pleissing Uli Nowak und Fritz Prand
(Foto: © Leo Nowak)

Als eine von »1000 KünstlerInnen in Niederösterreich« bei den »NÖ Tagen der offenen Ateliers« stellte Rosi Grieder-Bednarik ihre Werke zum ersten Mal nicht in der Galerie Kultur•Punkt Hardegg aus, sondern in ihrem Wohnhaus und Atelier in Pleissing. Leider war die geplante Ausstellung im Garten wegen der feuchten Witterung nicht möglich.

»Vor 45 Jahren hatte ich den alten Bauernhof gekauft. Bis zu meinem 32 Lebensjahr lebte ich in Wien. Ich studierte an der Universität für angewandte Kunst Druckgrafik und arbeitete danach als Graphikdesignerin. Ab 1976 wurde die Stadtgemeinde Hardegg zu meinen festen Wohnsitz und Lebensmittelpunkt. Nach meiner Pensionierung führte ich in meiner Heimatgemeinde zahlreiche kulturelle Projekte und Aktionen durch: die Gründung der Hardegger Malgruppe 2002, die Galerie 2006, das Guckkastenmuseum 2008. Auch grenzübergreifende Kinder- und Schulprojekte sowie einige Publikationen entstanden hier in der Grenzregion. Sehr wichtig waren mir immer die guten Kontakte zu unseren tschechischen Nachbarn.

An den heuer zum 18. Mal stattfindenden »NÖ Tagen der offenen Ateliers« beteiligte ich mich von Anfang an, manchmal gemeinsam mit der Malgruppe. Anfangs stellten wir noch in der Pension Lily aus, wo auch alle MalerInnen Quartier fanden.
Heuer verteilte ich meine Bilder dekorativ in allen meinen Wohnräumen.
«

Unter den erschwerten Corona-Maßnahmen freute sich Rosi Grieder-Bednarik besonders über die 12 BesucherInnen, welche die gemütliche Stimmung in ihrem Haus mit den überall präsentierten Kunstwerken sichtlich genossen. Zwei der Bilder fanden ein neues Zuhause.

Uli und Leo Nowak

Auch in der Galerie Kultur•Punkt Hardegg war an den TdoA geöffnet, wo noch bis 26. 10. die Ausstellung von Heike Immervoll zu sehen ist!

»Ich bin an diesem Wochenende den Bäumen treu geblieben und hab einen meiner Bonsais in Szene gesetzt – animiert durch den Schattenwurf der Deckenstrahler.«

Diese und noch mehr Fotos kann man in größerer Ansicht im Google-Fotoalbum durchblättern.

Wann trifft sich die Aquarellmalgruppe das nächste Mal?
Schwer voraus zu sagen und noch schwieriger zu planen!
Im Winter 2020 werden die Treffen zum Zeichnen wieder nach Wien ins Naturhistorischen Museum verlegt, am 11. 11. und am 9. 12. – wenn es geöffnet bleibt!
Treffpunkt ist um 10 Uhr in der Eingangshalle bei der Infostelle, wo man gratis Sitzhocker ausborgen kann. Die Jahreskarte 2020 wurde für das Jahr 2021 verlängert.
Details bzw. Änderungen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Allgemeine Infos zur Malgruppe und zu allen weiteren Treffen sind unter diesem
Link zu finden!
Bitte merkt euch die Termine vor und gebt bekannt, ob ihr teilnehmen wollt!

Alle Fotos: © Rosi Grieder-Bednarik. Die Verwendung ist für kommerzielle Zwecke untersagt, für die Berichterstattung in Medien honorarfrei, bitte Copyright-Nennung nicht vergessen.

Tagged as: , , , , ,